Lesen, Markieren, Kommentieren – auf SNIPPIT Art!

Geht es euch auch so? Fürchtet ihr euch regelrecht davor einen Stapel an Dokumenten nach brauchbaren Inhalten für euer Artikel, Referat, Hausarbeit – euer Projekt – zu durchforsten? Wir können das gut verstehen! Das richtige und vor allem sinnvolle Bearbeiten von Dokumenten ist eine ganz besondere Kunst. Man kann dabei in so manch eine Falle tappen.

Ein Beispiel. Man liest und liest. Heute sehr viel digital. Ist zeitgemäß und schont die Umwelt. Man öffnet das erste Dokument, ein PDF. Das zweite ist ein Word Dokument, das dritte wieder ein PDF. So geht es dann weiter. Man liest. Man findet hier eine tolle Textpassage, dort ist noch eine und dieses Zitat ist ja auch total passend. Am Ende thront man auf einem Haufen “bearbeiteter” Dokumente, die komplett mit neon-gelben Highlights markiert sind und beim highlighten gefühlt nur die Füllworte und Aufzählungszeichen ausgelassen wurden. Also doch nochmal von vorn, diesmal mit neon-pink.

Ein anderes Beispiel. Man liest und liest. Oder besser, man überfliegt viel. Schließlich hat man noch 20 weitere Dokumente vor sich. Hin und wieder trifft man beinahe zufällig auf eine gute Informationen, eine gute Formulierung. Am Ende thront man auf einem sehr spärlichen Häufchen an “bearbeiteter” Dokumente, in denen zumeist nur tolle Formulierungen und Sätze markiert wurden. Das schlechte Gewissen macht sich breit. Hab ich doch was übersehen? Also nochmal von vorn und jedes einzelne Dokument, jedes PDF, jedes Word Dokument, wird erneut geöffnet.

Dokumente bearbeiten – ein mühsames Unterfangen, dass uns all unsere Konzentration abverlangt. Schließlich geht es darum, relevante Inhalte aus dem ganzen drum herum heraus zu filtern. Dabei ist alles noch einmal zu lesen zwar nicht schlimm und in manchen Fällen sogar empfehlenswert, aber es raubt Zeit, kostbare Zeit – und Nerven.

Warum es dann also nicht gleich richtig angehen – mit SNIPPIT!

SNIPPIT bietet euch die Möglichkeit, hochgeladenen Dokumente und gespeicherte Webinhalte in der aufgeräumten Dokumentenübersicht zu lesen und zu bearbeiten. Erspart euch das Bearbeiten der digitalen Dokumente in verschiedenen Programmen. Bringt all eure Dokumente zusammen, an einem Ort, in einem Programm – mit SNIPPIT!

Schritt für Schritt könnt ihr euch einen nach dem anderen Text vornehmen. Während dem Lesen könnt ihr bereits interessante Textstellen farblich hervorheben und gleich auch noch kommentieren. Die gemachten Kommentare könnt ihr euch zum Schluss der Bearbeitung eines Dokuments, noch einmal gesammelt auflisten lassen, um euch einen Überblick zu machen. Bevor ihr mit dem Lesen des nächsten Dokuments startet, könnt ihr jetzt nochmal überprüfen, ob ihr die Inhalte für euer Projekt gebrauchen könnt.

Ein bekanntes Vorgehensmuster? Mag sein. Aber bleibt gespannt, SNIPPIT kann noch soooo viel mehr!

Testet doch einfach mal selbst und schnuppert etwas virtuelle SNIPPIT Luft!

Stay tuned and do it the SNIPPIT way!