S.O.S Informationsflut?

SNIPPIT ist der rettende Anker!

Wer kennt es nicht. Es steht ein wichtiger Vortrag, ein möglicherweise lebensverändernder Pitch oder eine bedeutende Hausarbeit an. Man will alles geben. Man ist hoch motiviert und hat vielleicht sogar schon hier und da eine Idee. Aber erst einmal ruhig bleiben. Durchatmen, Wuusahh. 

Bevor man so richtig loslegen kann, steht zuerst die zeitraubende Vorbereitung an. Die Gliederung seiner Gedankenblitze und des Ideenchaos ist das eine, Recherche das andere.

Literaturrecherche – ein leidiges Thema. Nervig, wenn nicht sogar ätzend. Aber notwendig, wenn man so richtig abliefern und überzeugen will: Aussagen mit Zitaten bestätigen, widerlegen, untermauern, Up-to-Date sein und die Hot Topics kennen. Hin und wieder stolpert man dann auch noch unverhoffterweise über zusätzliche Ideen oder alternative und kreative neue Ansätze, die man auf sein eigenes Projekt anwenden kann.

Man beginnt also. Man liest. Morgens, Mittags, Abends. Zum Beispiel in Büchern. Das ist aber eher so analog und noch komplizierter und zeitaufwendiger, als es die Recherche eh schon ist. Egal, es muss halt sein. 

Dann hat man da noch das ein oder andere Word Dokument und auch einige PDFs, die man sich unbedingt zu Gemüte führen sollte. Sie sind zwar ein wenig Off-Topic, aber man weiß ja nie ob man vielleicht doch etwas nützliches findet.

Man geht auch online. Man liest querbeet. Blogs, Fachartikel, Online Magazine. Man schaut vielleicht auch ein Video an und hört einen Podcast. Man bedient sich also am kompletten Medienspektrum, das sich uns heutzutage bietet.

Notizen werden gemacht. Haftnotizen im Buch, Kommentare im PDF, Highlights in Word. Dinge werden auf verschiedenfarbige Zettel niedergeschrieben. Man hat sich im Kopf ein System zurechtgelegt. Blau ist Einleitung, Grün Hauptteil und rot der Schluss. Oder war es doch rosa? Mist, was war rosa? Und überhaupt, wo hab ich dieses Zitat her? 

Schnell findet man sich inmitten eines Notizzettel Meers als Kapitän seines sinkenden Schiffs wieder, der nur darauf wartet, dass er komplett in der Informationsflut untergeht. “Tschüß schöne Welt, es war schön, Piraten Paule verab….blubb, blubb, blubb.” Aber das muss nicht sein…

Schmeißt jetzt den rettenden Anker – mit SNIPPIT!

Mit SNIPPIT könnt ihr für jede eure Recherche ein eigenes Projekt anlegen. Dokumente könnt ihr dort wie in einer Bibliothek ablegen und verwalten. Von A wie Analyse bis Z wie Zwischenbericht. 

Nutzt das ganze Medienspektrum. Ladet digitalisierte Dokumente im Word und PDF Format direkt von eurem lokalen Speicher in euer SNIPPIT Projekt. Sammelt mit der SNIPPIT Extension auch Webinhalte und speichert sie inklusive der Ursprungs-URL ab. Notizen zu Büchern, Videos und Podcast könnt ihr direkt in SNIPPIT aufnehmen.

Hebt interessante Textstellen hervor und setzt Kommentare. Lasst euch all eure Anmerkungen auflisten, um den Überblick zu bekommen und zu behalten.

Steht euren Seemann bzw. Seefrau, zähmt die Wellen der unbändigen Informationsflut. Schippert mit SNIPPIT zukünftig in ruhigem Gewässer und zurück in den sicheren Hafen.

In diesem Sinne, ahoi ihr Text-Piraten, Notizzettel-Matrosen und Lese-Landratten. Setzt die Segel und volle Recherche-Kraft voraus mit SNIPPIT!

Ihr seid neugierig? Dann überzeugt euch selbst!

Schreibt uns und werdet SNIPPIT Beta-Tester!