Wer suchet, der SNIPPIT!

Das Jahr 2021. Die Digitalisierung hat schon viele Bereiche im Alltag erobert. Das World Wide Web ist aus unserem beruflichen und privaten Leben nicht mehr weg zu denken. Kaum zu glauben, dass es vor rund 25 Jahren noch in seinen Kinderschuhen steckte und noch nicht für jeden so zugänglich war, wie es heute selbstverständlich ist. Wenn man vor oder auch während dieser Zeit ein Referat, einen Artikel oder eine Abschlussarbeit verfassen wollte, kam man um das Durchforsten und Lesen von einer Vielzahl an gedruckten Schriften nicht herum. Schubkarrenweise beförderte man die gesammelte Literatur in Form von dicken Büchern aus der Bibliothek und wieder zurück. Notizen dazu machte man auf Papier. Ich frage mich heute, wie um Himmelswillen in der Welt konnte da einer den Überblick bewahren?

Heute ist das Sammeln von Informationen leicht. Man geht online. Man gibt aussagekräftige Schlagworte, die für die persönliche Recherche von Interesse sind, in eine Suchmaschine seiner Wahl ein und erhält eine nicht enden wollende Auflistung an Beiträgen zu dem gewünschten Thema. Ganz easy, auf einmal, in kurzer Zeit. Natürlich muss man das dann erst einmal filtern und sortieren. Was ist wirklich brauchbar und was ist ein “Fehl-Vorschlag”. Man liest und kopiert sich interessante Stellen direkt aus den Online Beiträgen, den Webseiten und Foren heraus. Zwar sind viele Webinhalte dabei, deren Sinn gänzlich den Zusammenhang mit dem eigenen Thema verfehlt, aber man wird dennoch fündig. Man findet so manche Textstelle, die man gerne im eigenen Projekt integrieren, und obendrauf auch zitieren möchte. Eine erfolgreiche Recherche.

Ein paar weitere Recherchen später, kann man sich endlich daran setzen, sein Projekt zu verfassen. Mit einer ausgefeilten Gliederung in der Hand, schreibt man direkt mit voller Elan. Mit der tollen Vorarbeit findet man auch die notierten Zitate wieder, die fein säuberlich in den eigenen Text eingefügt werden. Aber einen Moment mal. Hat dieses Zitat wirklich diesen Sinn? In welchem Zusammenhang steht das? Und, wo habe ich das denn eigentlich her?

Und dann geht es los. Man sucht und sucht. In seinen Unterlagen, den händisch erstellten Dokumenten. Vielleicht findet man ja noch einen Hinweis darauf, von wo oder wem das Zitat ist. Fehlanzeige. Die letzte Hoffnung: Zurück ins Internet. Man gibt Schlagwort für Schlagwort ein, was man vermutet bei der Recherche verwendet zu haben. Man benutzt alle Suchmaschinen die einem das Internet zu bieten hat. Aber nichts. Man findet den Text einfach nicht mehr…man ist vollkommen LOST!

Verirre dich nie wieder im World Wide Web.

Nutze die SNIPPIT Browser Erweiterung!

Recheriere online und sammle alle Webinhalte, die interessant für dich und dein persönliches Projekt sind. Mit der SNIPPIT Browser Erweiterung, diese Inhalten direkt in dein SNIPPIT Projekt ablegen und ohne Umwege speichern. Ungestückelt und zusammenhängend. So kannst du die Inhalte bequem im Ganzen in SNIPPIT bearbeiten und Zitate direkt aus dem Text in Snippits umwandeln und in deine Gliederung einpflegen. Mit einem Klick zurück in den Ursprungstext, kannst du dann den Sinn des Zitats und den Zusammenhang in dem es stand, jederzeit noch einmal checken und überprüfen. 

SNIPPIT speichert aber nicht nur den Inhalt für dich, sondern vermerkt auch wann und von wo der Webinhalt gespeichert wurde. Beim Speichern bleibt die Ursprungs-URL also immer erhalten und du kannst jederzeit wieder auf die Original Webseite zurückkehren, sofern diese noch existiert.

Behalte in Zukunft einen kühlen Kopf. Wenn du suchst, SNIPPIT findet! Zitate, deren Zusammenhang und die Autoren nie wieder verbummeln – online und offline.

Sei nie wieder LOST, sondern immer FOUND! Mit SNIPPIT!

Interessiert? Dann werdet Beta-Tester und meldet euch bei uns!