Anpassen, statt von Vorne beginnen.

Ganz leicht mit SNIPPIT!

Zu Beginn eines jeden Schriftstücks/Textes/Vortrags, steht sehr viel Vorarbeit. Literatur Recherche, Literatur lesen und bewerten, ob sie in das persönlich Projekt passt, Literatur sortieren und somit die erste Struktur festlegen. Hat man das geschafft, steht der spannende Teil erst noch an.

Aber wie beginnt man nun am besten? Genau – man macht erstmal eine grobe Gliederung für sein Projekt. Einleitung, Hauptteil, Schluss ist ja klar. Nun geht es darum die gesammelte Literatur bzw. deren Inhalt, sinngemäß und logisch an Ort und Stelle zu bringen. Schon nach dem Lesen eines Textes, sortiert man sich die Literatur häufchenweise in verschiedene Themengruppen. Diese unausgesprochenen Themengruppen nutzt man jetzt für seine erste Gliederung und legt Überschriften in einem Textverarbeitungsprogramm am Computer fest. Schon nach kurzer Zeit stößt man auf die ersten Schwierigkeiten: “Mhhh…dieses Dokument passt nicht so wirklich zu einem Thema. Und das hier kann man auch nirgends einordnen – egal. Machen wir einfach neue Überschrift.” 

Man ist fleißig. Sehr fleißig. Und motiviert – beinahe übermotiviert. So werden ganz schnell aus zwei Überschriften drei, aus drei fünf. Aus fünf plötzlich gefühlte 100! AHHHHH, was ein Quatsch! Impulsiv zieht man die Notbremse und Zack – mit einem Klick löscht man die Überschriften! Bevor es also 200 Überschriften werden, entschließt man sich, die Dokumente noch einmal etwas genauer anzusehen, um eine Thema zu erkennen. Man möchte seine Arbeit schließlich gewissenhaft machen. Man fängt noch einmal an zu lesen. Jedes Dokument, was man in die Hände bekommt. Jedes Dokument, bei den man unsicher ist, was da nun das Thema war. Man beginnt also nochmal von gaaaaaaaaaaaaaaaannnnz vorn. 

Das wird einem dann auch schnell klar. Aber die Zeit drängt. Extreme extra Zeit wurde in der Planung des Projekts  eigentlich nicht einkalkuliert. Schließlich möchte man irgendwann mit dem wesentlichen anfangen. Dazu möchte man einen ersten Draft seines Projekts zeitnah den Kollegen/Chef/Kunden präsentieren. Und so, wird das nichts! 

Also muss man einen anderen Weg gehen. An diesem Punkt entscheidet man dann, wie wild darauf los zu schreiben. Man schreibt also. Erst noch recht strukturiert. Man hat ja so manche Überschrift und das ein oder andere Thema im Kopf. Man kommt richtig in Fahrt. Eine tolle Idee jagt die nächste, ein total passendes Fallbeispiel nach dem andern. Man bedient sich an jeder Information der gesammelten Literatur, die einem brauchbar erscheint und gerade in den Sinn kommt. Nach einer Stunde exzessiven Schreibens, lehnt man sich zurück. Man fühlt sich gut. Man hat etwas geschafft. Und dann beginnt man zu lesen…

Bereits im fünften Satz fällt einem auf, dass der Bezug zum vierten fehlt. Und so liest es sich bis zum Schluss – ein buntes Durcheinander toller aber nahezu zusammenhangloser Inhalte. Ein roter Faden der ganz anderen Art. Frust macht sich breit. Aber nicht verzagen, SNIPPIT fragen!

Fangt nicht wieder von vorne an.

Mach es dir direkt leicht – mit SNIPPIT!

Mit Snippit kannst du schon während dem Lesen und Bearbeiten deiner Dokumente eine Gliederung erstellen. Schnell und unkompliziert lässt sich so eine Struktur mit groben Gliederungspunkten anlegen, die mit weiteren Unterpunkten noch verfeinert werden kann.

Die grobe Gliederung erst einmal gefunden, kannst du nun Textstellen, Zitate oder auch eigens erstellte Anmerkungen als Snippits direkt in deine Struktur einpflegen. Ganz leicht: Textstelle markieren und per Drag-And-Drop in den gewünschten Gliederungspunkt/Unterpunkt verschieben oder direkt im Gliederungspunkt/Unterpunkt ein Snippit händisch erstellen. Spare dir die extra Zeit für etwas Besseres auf. Nutze SNIPPIT, um dein Zeitmanagement optimal auszuschöpfen.

Mit jedem Dokument wächst dein Projekt und es verfeinert sich deine Gliederung. Mit SNIPPIT bleibst du in deiner Struktur flexibel. Passe deine Gliederung zu jeder Zeit auf dein Projekt, dein Vorhaben, an. Verschiebe und ordne die Gliederungspunkte und Unterpunkte solange, bis sie für dich Sinn machen. Bewerte deine Snippits und priorisiere ihren Inhalt. Passe ihre Reihenfolge sinngemäß an. Behalte den Überblick und gib deinem Projekt den letzten Schliff – mit SNIPPIT.

Wenn ihr mehr über SNIPPIT erfahren wollt, dann schreibt uns doch einfach einmal!