Das beste SNIPPIT Kerzchen kommt zum Schluss, das nun auch am Kränzchen brennen muss.
Mit dem vierten Advent, machen wir die Vorstellung unseres SNIPPIT Teams komplett. Zum Schluss stellt sich euch heute Jörg, der SNIPPIT Ideengeber, vor:
„Hallo, ich bin Jörg. Ich bin im Hauptberuf Richter. Bei Snippit kümmere ich mich mit um die Produktentwicklung und die Einführung neuer Funktionen.
Vor vielen Jahren war ich im Berliner Justizminsterium damit befasst, das „elektronische Handelsregister“ als erstes voll digitalisiertes Verfahren mit „elektronischer Akte“ in der Justiz einzuführen. Seit damals bin ich davon überzeugt, dass eine „elektronische Akte“ viel mehr sein kann und soll, als bloß die schlechter zu handhabende Nachbildung einer Papierakte. Wenn wir schlaue Konzepte und eine intelligente Software entwickeln, um die Vorteile der Digitalisierung zu heben und Wissensarbeiter in die Lage zu setzen, Texte nicht nur zu lesen, sondern die Informationen möglichst schon beim ersten Lesen auch sinnvoll einzuordnen, die Inhalte zu strukturieren und Aussagen verschiedener Quellen einander gegenüberzustellen. So entstand die Grundidee, in Texten Snippits zu markieren, diese per drag & drop in eine Gliederungsstruktur einzusortieren und sich die elektronische Akte so nach relevanten Themen, statt nur nach Dokumenten, nach Eingangsdatum oder nach Seitenzahlen zu strukturieren und zugänglich zu machen.
Ich bin sehr froh, dass wir mit Snippit jetzt eine moderne und intuitiv zu bedienende Software gebaut haben, die noch mehr hält, als ich mir bei der Konzeption einer brauchbaren „elektronischen Akte“ versprochen habe.
Obwohl es bei mir im Gericht noch gar keine elektronischen Akten gibt, habe ich schon etliche Fälle mit Snippit bearbeitet; wenn die Papierakte erst einmal ordentlich eingescannt ist, erleichtert Snippit die Durchdringung enorm, macht Spaß und spart viel Zeit, auch beim Absetzen des Urteils.”
Mit unserem letzten Adventsbeitrag rückt Weihnachten immer näher. Jetzt brennen alle Kerzchen am Adventskranz und wir schließen unsere SNIPPIT Team Vorstellungsrunde. Eine kunterbunte Gruppe mit den unterschiedlichsten Fähigkeiten, für die SNIPPIT ein Herzensprojekt ist – ein Team, eine Familie.
Bleibt auch weiterhin gespannt, was wir euch noch so von SNIPPIT berichten werden.
Das SNIPPIT Team wünscht euch bis dahin erst einmal eine schöne vierte Adventswoche mit wenig Arbeit und viel weihnachtlicher Vorfreude!